Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Clubmitglieder,

unsere Jahreshauptversammlung liegt mal gerade sieben Wochen hinter uns und Sie erinnern sich sicherlich. Hoffnungsvoll habe ich an diesem Abend verkündet, dass sich der Vorstand des GC Werl nichts sehnlicher wünscht als ein ruhiges Fahrwasser für dieses Jahr. War doch 2016 von extremen Turbulenzen im Club geprägt, und der Vorstand hatte sich mit schwierigen Entscheidungen hier durch manövrieren müssen.

Die Realität hat uns eingeholt. Seit Ostern ist unsere neue Sekretärin schwer erkrankt. Die Erkrankung wird auch noch weiter ihre Zeit zur Genesung brauchen. Und was passiert mit dem Club? Wo wir doch gerade die Saison begonnen haben…

Nun – liebe Golffreundinnen und –freunde – wir stehen gerade mal wieder vor einer großen Herausforderung. Das saisonale Geschäft will bewältigt werden – die Turniere, die Greenfees, die Nachfragen, die im Sekretariat liegenden Verzehrbons und Jahresaufkleber und so vieles mehr. Und alles ohne Vollzeitkraft im Sekretariat.

Ich möchte Ihnen/Euch an dieser Stelle nur versichern, dass der Vorstand mit Hochdruck an praktikablen Lösungsmöglichkeiten arbeitet. Aber auch wir werden die Quadratur des Kreises nicht bewältigen. Es wird nur partielle Kompensationen geben können.

Wir hoffen, Ihnen/Euch vom 23.05.17 (Dienstag) an, in festzulegenden Zeitkorridoren einen Ansprechpartner im Sekretariat anbieten zu können. Wir werden dies aktuell auf der Homepage veröffentlichen. Drücken Sie uns die Daumen… Dabei verlieren wir eine langfristige, stabile Lösung ganz sicher nicht aus den Augen.

Eins möchte ich ganz persönlich an dieser Stelle allerdings nicht unerwähnt lassen. Es mehren sich die Stimmen im Hintergrund, die an falscher Stelle Kritik erheben, die an den Entscheidungen des vergangenen Jahres mäkeln, die zumindest glauben, so vieles besser zu wissen und machen zu können. Aus meiner Sicht gehört Kritik an die richtige Adresse – an den Vorstand. Und bei Zweifeln an vergangenen Entscheidungen empfehle ich, über einen eventuellen Informationsmangel (der hier durchaus Sinn macht) nachzudenken. Wer schließlich der Meinung ist, das alles besser in den Griff bekommen zu können, sei beruhigt. 2018 stehen Neuwahlen an und ich werde keinem ambitionierten Bewerber im Wege stehen. Bis dahin möchte ich allerdings gemeinsam mit all meinen hochengagierten Mitarbeitern/innen im Vorstand mein Bestes für ein gutes Gelingen tun.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/Euch allen noch eine schöne Golfsaison. Ich werde Sie/Euch auf dem Laufenden halten.

Ihr/Euer

Dr. Thomas Luxem